Schauspielerin Emma Watson

Die britische Schauspielerin Emma Charlotte Duerre Watson wurde durch ihre Rolle als Hermine Granger in den Verfilmungen der Harry Potter Romane weltbekannt.
Emma Watson wurde am 15. April 1990 in Paris geboren und verbrachte dort auch die ersten fünf Jahre ihres Lebens. Emmas Eltern Jacqueline und Chris Watson, beide sind Anwälte, ließen sich 1995 scheiden und deshalb zog Emmas Vater nach London wo er in seiner eigenen Anwaltskanzlei arbeitet. Seid der Scheidung ihrer Eltern lebt Emma mit ihrem 3 Jahre jüngeren Bruder Alex und ihrer Mutter in Oxford. Ihre ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte sie in der "Dragon School", Primary School. Sie spielte bereits vor ihrem Kino-Debüt in mehreren Schultheater-Aufführungen die Hauptrolle. Im Alter von sieben Jahren gewann sie den ersten Preis bei der Daisy Pratt Poetry Competition, einem Gedicht-Vortragswettbewerb.
Ihr Theaterlehrer, der viel von ihren schauspielerischen Leistungen hielt, meldete sie für das Casting zu Harry Potter und der Stein der Weisen im Jahr 2000 an. Sie setzte sich tatsächlich gegen über 4000 Bewerberinnen für die Rolle der Hermine durch.
Durch ihre Rolle in ihrem ersten großen Film wurde sie über Nacht berühmt. Seidem gehört sie genau wie Daniel Radcliffe und Rupert Grint zur Stammbesetzung der Harry Potter Serie.
Nach dem ersten Film Harry Potter und der Stein der Weisen spielte sie in jeder Fortsetzung immer die Hermine Granger. (siehe Filmographie)
Zurzeit steht sie seit Februar für den siebten Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 vor der Kamera.
Genau wie in ihrer Rolle als strebsame Hermine Granger hat auch Emma Watson im Richtigen Leben ihr Abitur mit super Noten abgeschlossen.

Durch ihre schauspielerische Leistung in den Harry Potter Filmen gehört sie mittlerweile genau wie Daniel Radcliffe zu den best verdienenden Jungschauspielern in Hollywood. Für die ersten drei Filme bekam sie £ 7.550.000 (ca. 11.325.000 Euro) Gage. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt sie sogar Gagen in Höhe von 5,5 Mio US-Dollar.

Emma Watson hat durch ihre Rolle als Hermine viele Auszeichnungen bekommen. Im Jahr 2002 gewann sie für den ersten Potter Film den Young Artist Award als beste Jungschauspielerin in der Hauptrolle eines Kinofilms. Für ihre Leistung in Harry Potter und die Kammer des Schreckens wurde sie 2003 bei den Phoenix Film Critics Awards ausgezeichnet. In den Jahren 2003 und auch 2007 wurde Emma von der Jugendzeitschrift Bravo mit dem Bravo Otto ausgezeichnet für ihre Rolle als bester weiblicher Kinostar. Sogar in den Jahren 2005 und 2006 gewann sie den goldenen Bravo Otto. Im Juli 2007 verewigten sich Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.

Filmographie
(2001) Harry Potter und der Stein der Weisen als Hermine
(2002) Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Hermine
(2004) Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Hermine
(2005) Harry Potter und der Feuerkelch als Hermine
(2007) Harry Potter und der Orden des Phönix als Hermine
(2007) Ballet Shoes als Pauline Fossil (Fernsehfilm nach dem Jugendbuch Ballet Shoes)
(2008) Despereaux – Der kleine Mäuseheld (Stimme der Prinzessin Pea)
(2009) Harry Potter und der Halbblutprinz als Hermine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen