Schauspieler Brad Pitt

Der amerikanische Schauspieler feierte seinen Durchbruch 1991 in "Thelma & Louise" an der Seite von Susan Sarandon und Geena Davis.

William Bradley Pitt wurde am 18. Dezember 1963 in Shawnee im US-Bundesstaat Oklahoma geboren. Sein Vater William Alvin Pitt war Manager eines Fuhrunternehmens und seine Mutter Jane war damals Schulpsychologin.
Brad Pitt besuchte die Kickapoo High School in Springfeld im US-Bundesstaat Missouri und studierte im Anschluss an der University of Missouri Journalismus mit Schwerpunkt Marketing und Werbung aber er schloss das Studium nicht ab. Nach einiger Zeit gab er sein Studium jedoch zugunsten des Schauspielunterrichtes in Los Angeles auf. Um aber die Schauspielschule bezahlen zu können hat er bei diversen Nebenjobs gearbeitet.
Er verdiente sein erstes Geld als Kellner, Limo-Chauffeur und in Hähnchen-Verkleidung auch bei der Restaurant-Kette.

Bald wurde er dort für erste Rollen als Schauspieler besetzt, so auch für einen Gastauftritt in der Serie "Dallas". Er begann seine Filmkarriere mit dem TV-Film "Head Of The Class" im Jahr 1986. Aber seine erste richtige Rolle in einem Kinofilm spielte Brad Pitt 1989 in "Happy Together".
Wie oben schon erwähnt wurde Brad erst richtig als Schauspieler bekannt mit einem Kurzauftritt in dem amerikanischen Roadmovie "Thelma and Louise", in dem er einen hübschen Tramper spielte. Es kreisten in Los Angeles die wildesten Spekulationen um ihn, als man auf die Ähnlichkeit zu Robert Redford aufmerksam wurde. Eine Situation, die auch dem Altmeister Hollywoods nicht entging, und schon bald lernten sich beide kennen. Im Jahr 1992 bekam Brad Pitt in der Zusammenarbeit mit Robert Redford seine erste große Kinorolle in dem Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Den zweiten großen Auftritt als Schauspieler hatte er 1994 in dem Film "Legenden der Leidenschaft". In diesem Familiendrama stellte er an der Seite von Anthony Hopkins sein schauspielerisches Können endgültig unter Beweis. Danach folgten zahlreiche Filme in denen er auch mal andere Rollen als immer nur den hübschen Jungen spielte. Er überzeugte neben Tom Cruise in "Interview mit einem Vampir" von 1994, ein Jahr später als Cop in "Sieben", im Jahr 1998 als der personifizierte Tod in "Rendezvous mit Joe Black" und als Schläger in "Fight Club" aus dem Jahr 1999.

Für seine Rolle in "12 Monkeys" neben Bruce Willis wurde Brad Pitt 1996 mit einem "Golden Globe" und einer "Oscar"-Nominierung als "Bester Nebendarsteller" geehrt. In den letzten Jahren schien er immer mehr mit dem Kult um sein Äußeres zu experimentieren. So spielte er in Guy Ritchies Gangsterkomödie "Snatch – Schweine und Diamanten" einen Zigeuner-Kickboxer und in "The Mexican" mit Julia Roberts einen Kleinkriminellen. Am 29. Juli 2000 heiratete er in Los Angeles die Schauspielerin Jennifer Aniston. Die Ehe wurde aber bereits am 2. Oktober 2005 geschieden. In seinen folgenden Filmen wurde er wieder zu einer smarten Erscheinung. Im Jahr 2001 spielte er erneut an der Seite von Robert Redford, diesmal in dem Thriller "Spy Game" und weiterhin mit Julia Roberts, George Clooney und Matt Damon in der Actionkomödie "Ocean's Eleven".

Im Jahr 2003 kamen das Drama "Confessions of a Dangerous Mind" und die Komödie "Full Frontal" in die deutschen Kinos. Einen weiteren großen Erfolg konnte Pitt mit seiner Darstellung des "Achilles" in dem Historienepos "Troja" feiern wo er seinen Job als Schauspieler alle Ehre machte. Neben ihm spielten u.a. die Nachwuchstalente Diane Kruger und Orlando Bloom. Auch im Jahre 2004 wurde der zweite Teil der Ocean-Filme gedreht. In Ocean's Twelve spielte Brad wieder die Rolle des Rusty. Im Sommer 2005 kam der Film "Mr. and Mrs. Smith" in die Kinos, durch den der Regisseur Doug Liman mit Brad Pitt und Angelina Jolie als glänzendes Filmpaar die Geschichte eines Ehepaars inszenierte, das jeweils ohne Wissen des anderen Partners ein Doppelleben als Profi-Killer führt.

Resultat dieses Films war in Brads Privatleben dann die Scheidung von Jennifer Aniston wie oben schon erwähnt und danach auch bald die Bekanntgabe das es auch privat zwischen Angelina und Brad gefunkt hat. Seit dem ist Brad Pitt mit der Schauspielerin Angelina Jolie liiert und beide sind wohl seid dem das berühmteste Schauspieler-Paar in ganz Hollywood.
Im Dezember 2005 stellte Brad Pitt einen Adoptionsantrag für die Kinder von Angelina Jolie, Maddox und Zahara. Die gemeinsame Tochter Shiloh Nouvel kam am 27. Mai 2006 in Swakopmund, Namibia, zur Welt. Im März 2007 kam noch ein weiteres Kind dazu: Pax Thien. Am 12. Juli 2008 brachte Angelina Jolie in Nizza die Zwillinge des Paares, Knox Léon und Vivienne Marcheline, zur Welt. Alle Kinder tragen offiziell den Nachnamen Jolie-Pitt. Im Jahr 2006 stand Pitt dann für den Film "Babel" vor der Kamera und 2007 folgte auch Oceans 13 und der Film „Die Ermordung des Jesse James“. Im Jahr darauf drehte Pitt den Film „Burn after Reading“ und „Der seltsame Fall des Benjamin Buttons“ und konnte auch hier wieder sein Talent als Schauspieler zeigen.

Sein aktueller Streifen hatte erst vor ein paar Tagen Premiere. Inglourious Basterds ist ein Kriegsfilm von Regisseur Quentin Tarantino. Der Film kommt am 20. August in die Deutschen Kinos. Wir dürfen also gespannt sein aber sicher ist schonmal eins. Es wird mit Sicherheit nicht der letzte Film sein in dem Brad Pitt sein schauspielerisches Talent unter Beweis stellt. Er ist halt ein genialer Schauspieler.


Die Filmografie von Brad Pitt


1987–1988: Dallas (Fernsehserie)
1987, 1989: Unser lautes Heim (Growing Pains) (Fernsehserie)
1988: 21 Jump Street (Fernsehserie)
1989: Cutting Class
1989: Die besten Jahre (Fernsehserie)
1990: Too Young To Die?
1991: Thelma & Louise
1991: Drei Wege in den Tod (Fernsehfilm)
1991: Johnny Suede
1991: Rivalen
1992: Geschichten aus der Gruft (Fernsehserie),
1992: Cool World
1992: Aus der Mitte entspringt ein Fluss
1993: Kalifornia
1993: True Romance
1994: Hilfe meine Frau ist verliebt
1994: Interview mit einem Vampir
1994: Legenden der Leidenschaft
1995: Sieben (Se7en)
1995: Twelve Monkeys
1996: Sleepers
1997: Dark Side of the Sun
1997: Vertrauter Feind
1997: Sieben Jahre in Tibet
1998: Rendezvous mit Joe Black
1999: Fight Club
2000: Snatch – Schweine und Diamanten (Snatch)
2001: The Mexican – Eine heiße Liebe
2001: Spy Game
2001: Friends (Fernsehserie)
2001: Ocean’s Eleven
2003: Sindbad – Der Herr der Sieben Meere
2004: Troja
2004: Ocean's Twelve
2005: Mr. & Mrs. Smith
2006: Babel
2007: Ocean's Thirteen
2007: Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
2008: Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?
2008: Der seltsame Fall des Benjamin Button (The Curious Case of Benjamin Button)
2009 : Inglourious Basterds

Auszeichnungen von Brad Pitt
Golden Globe Nominierungen:
1994: Bester Schauspieler im Drama: Legenden der Leidenschaft
2006: Bester Nebendarsteller: Babel
2008: Bester Schauspieler im Drama: Der seltsame Fall des Benjamin Button

Gewonnene Golden Globes:
1996: Bester Nebendarsteller: 12 Monkeys

OSCAR Nominierungen:
1996: Bester Nebendarsteller: 12 Monkeys
2008: Bester Hauptdarsteller: Der seltsame Fall des Benjamin Button

Schauspieler Rupert Grint

Der britische Schauspieler wurde durch seine Rolle in den Harry Potter Verfilmungen als Ron Weasley weltberühmt.

Rupert Alexander Grint wurde am 24. August 1988 in Hertfordshire geboren und kommt aus einer kinderreichen Familie. Er ist der Älteste von insgesamt fünf Geschwistern. Er hat drei Schwestern namens Georgina, Samantha und Charlotte und einen Bruder namens James. Seine Vater Nigel Grint arbeitet als Souvenirhändler und seine Mutter Jo ist Hausfrau. Bereits in jungen Jahren spielte Rupert in der Schule und mit einer lokalen Amateurgruppe Theater.
Für die Rolle des Ron Weasley in Harry Potter und der Stein der Weisen bewarb sich Rupert damals im Alter von elf Jahren, ganz ohne Filmerfahrung mit einem Video in dem er einen selbst geschriebenen Song rappt. Durch diese erste große Rolle wurde Rupert genau wie seine beiden Kollegen Daniel Radcliffe und Emma Watson weltbekannt. Rupert Grint sagt selber über sich, dass er und seine Filmfigur sich in vielen Punkten ähneln z.B. wegen der großen Familie, seiner Angst vor Spinnen oder auch wegen den roten Haaren.

Bevor er in "Harry Potter" mitgespielt hat, war er unter anderem in "Annie", als Rumpelstilzchen und in einer Peter-Pan-Verfilmung zu sehen. 2002 war er dann in der britischen Komödie Thunderpants neben Simon Callow und Stephen Fry als übermütiger junger Professor Alan A. Allen zu sehen. Nach dem Dreh des vierten Potter-Films, stand er zusammen mit Julie Walters, die in "Harry Potter" Rons Mutter spielt, und Laura Linney im Film "Driving Lessons" vor der Kamera. Rupert wird, wie auch Daniel Radcliffe und Emma Watson, bis zum 7. Film in "Harry Potter" vor der Kamera stehen. Im Jahr 2008 dreht er noch den Film „Cherry Bomb“.

Durch seine schauspielerischen Leistungen in den Harry Potter Filmen gehört er genauso wie Daniel Radcliffe und Emma Watson laut dem amerikanischen Forbes Magazine zu den am besten verdienenden Jungschauspielern in Hollywood. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt er Gagen in Höhe von 5 Mio. US-Dollar.

Außerdem bekam Rupert im Jahr 2002 den Young Artist Award als meistversprechender Newcomer und auch den Special Achievement Golden Satellite Award als außergewöhnliches junges Talent. Im Juli 2007 verewigten sich Rupert, Emma Watson und Daniel Radcliffe gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.

Filmographie

(2001) Harry Potter und der Stein der Weisen
(2002) Thunderpants
(2002) Harry Potter und die Kammer des Schreckens
(2004) Harry Potter und der Gefangene von Askaban
(2005) Harry Potter und der Feuerkelch
(2006) Driving Lessons
(2007) Harry Potter und der Orden des Phönix
(2008) Harry Potter und der Halbblutprinz
(2010) Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Schauspielerin Emma Watson

Die britische Schauspielerin Emma Charlotte Duerre Watson wurde durch ihre Rolle als Hermine Granger in den Verfilmungen der Harry Potter Romane weltbekannt.
Emma Watson wurde am 15. April 1990 in Paris geboren und verbrachte dort auch die ersten fünf Jahre ihres Lebens. Emmas Eltern Jacqueline und Chris Watson, beide sind Anwälte, ließen sich 1995 scheiden und deshalb zog Emmas Vater nach London wo er in seiner eigenen Anwaltskanzlei arbeitet. Seid der Scheidung ihrer Eltern lebt Emma mit ihrem 3 Jahre jüngeren Bruder Alex und ihrer Mutter in Oxford. Ihre ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte sie in der "Dragon School", Primary School. Sie spielte bereits vor ihrem Kino-Debüt in mehreren Schultheater-Aufführungen die Hauptrolle. Im Alter von sieben Jahren gewann sie den ersten Preis bei der Daisy Pratt Poetry Competition, einem Gedicht-Vortragswettbewerb.
Ihr Theaterlehrer, der viel von ihren schauspielerischen Leistungen hielt, meldete sie für das Casting zu Harry Potter und der Stein der Weisen im Jahr 2000 an. Sie setzte sich tatsächlich gegen über 4000 Bewerberinnen für die Rolle der Hermine durch.
Durch ihre Rolle in ihrem ersten großen Film wurde sie über Nacht berühmt. Seidem gehört sie genau wie Daniel Radcliffe und Rupert Grint zur Stammbesetzung der Harry Potter Serie.
Nach dem ersten Film Harry Potter und der Stein der Weisen spielte sie in jeder Fortsetzung immer die Hermine Granger. (siehe Filmographie)
Zurzeit steht sie seit Februar für den siebten Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 vor der Kamera.
Genau wie in ihrer Rolle als strebsame Hermine Granger hat auch Emma Watson im Richtigen Leben ihr Abitur mit super Noten abgeschlossen.

Durch ihre schauspielerische Leistung in den Harry Potter Filmen gehört sie mittlerweile genau wie Daniel Radcliffe zu den best verdienenden Jungschauspielern in Hollywood. Für die ersten drei Filme bekam sie £ 7.550.000 (ca. 11.325.000 Euro) Gage. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt sie sogar Gagen in Höhe von 5,5 Mio US-Dollar.

Emma Watson hat durch ihre Rolle als Hermine viele Auszeichnungen bekommen. Im Jahr 2002 gewann sie für den ersten Potter Film den Young Artist Award als beste Jungschauspielerin in der Hauptrolle eines Kinofilms. Für ihre Leistung in Harry Potter und die Kammer des Schreckens wurde sie 2003 bei den Phoenix Film Critics Awards ausgezeichnet. In den Jahren 2003 und auch 2007 wurde Emma von der Jugendzeitschrift Bravo mit dem Bravo Otto ausgezeichnet für ihre Rolle als bester weiblicher Kinostar. Sogar in den Jahren 2005 und 2006 gewann sie den goldenen Bravo Otto. Im Juli 2007 verewigten sich Emma Watson, Daniel Radcliffe und Rupert Grint gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.

Filmographie
(2001) Harry Potter und der Stein der Weisen als Hermine
(2002) Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Hermine
(2004) Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Hermine
(2005) Harry Potter und der Feuerkelch als Hermine
(2007) Harry Potter und der Orden des Phönix als Hermine
(2007) Ballet Shoes als Pauline Fossil (Fernsehfilm nach dem Jugendbuch Ballet Shoes)
(2008) Despereaux – Der kleine Mäuseheld (Stimme der Prinzessin Pea)
(2009) Harry Potter und der Halbblutprinz als Hermine

Schauspieler Daniel Radcliffe


Der britische Schauspieler Daniel Jacob Radcliffe wurde als Darsteller von Harry Potter in allen bisher erschienenen Verfilmungen der Harry-Potter-Serie berühmt.

Daniel Radcliffe, der am 23. Juli 1989 in West-London geboren wurde wohnt bis jetzt als Einzelkind noch bei seinen Eltern in Fulham, London. Sein Vater, Alan Radcliffe, ist Literaturagent, gab seinen Job zu Gunsten Daniels jedoch auf, wurde sein Manager und unterstützt ihn so viel er kann, seine Mutter Marcia Gresham arbeitet bei der Produktion von Fernsehfilmen mit.

Bevor er im Jahr 2001 die Hauptrolle in Harry Potter und der Stein der Weisen spielte, hat er schon als 10-jähriger in einer TV-Verfilmung von "David Copperfield" die Hauptrolle des jungen Davids verkörpert.
Auch in dem Film „Der Schneider von Panama“ der ebenfalls im Jahr 2001 erschien spielte Daniel Radcliffe mit.
Seitdem gehört er nicht nur zum festen Stamm der Schauspieler der Harry-Potter-Verfilmungen, sondern hat auch Rollen bei mehreren anderen TV-, Film- und Theaterproduktionen gespielt und dadurch inzwischen auch eine Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen für seine schauspielerischen Leistungen bekommen.
Wie oben schon erwähnt wurde er aufgrund des grossen Erfolges von Harry Potter und der Stein der Weisen sehr schnell berühmt.
Im Jahr 2002 folgte die Fortsetzung in Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Weiter ging es dann im Jahr 2004 mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Harry Potter und der Feuerkelch wurde im 2005 gedreht und Harry Potter und der Orden des Phönix wurde im Jahr 2007 verfilmt. Auch für den sechsten Teil Harry Potter und der Halbblut Prinz stand Daniel Radcliffe wieder vor der Kamera. Der Film kommt am Juli 2009 in unsere Kinos. Für das letzte Buch der Harry Potter-Reihe, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, der in zwei Filme aufgeteilt wird hat Daniel bereits zugesagt. Allerdings sind diese Filme erst für die Jahre 2010 und 2011 geplant.

Daniel Radcliffe besitzt ein geschätztes Vermögen von 23 Millionen Pfund (ca 34,5 Mio Euro) und soll damit Großbritanniens reichster Teenager sein. Außerdem zählt er laut dem amerikanischen Forbes Magazine auch zu den am besten verdienenden Jungschauspielern in Hollywood.
Privat geht Daniel Radcliffe verschiedensten Aktivitäten nach.
Als Punk Fan hat er gelernt Bassgitarre zu spielen und zwar von seinem Schauspieler-Kollegen Gary Oldman (Sirus Black). Seinen sportlichen Aktivitäten geht Daniel Radcliffe am liebsten in seiner Harry-Potter-Rolle nach. Er spielt die meisten Stunt-Szenen selbst und überlässt sie selten seinem Stunt-Double David Holmes.

Radcliffe erhielt in den letzten Jahren schon eine Menge Auszeichnung wie vorhin schonmal kurz erwähnt.
2001 bekam er seine erste Auszeichnung in Hollywood vom „Hollywood Women`s Press Club“ als „beste männliche Jugend-Entdeckung“. Im Februar 2002 kürte der Variety Club of Great Britain ihn zum „besten Nachwuchsdarsteller“. Im gleichen Monat bekam er auch den „Sir James Carreras“ als „hervorragendes neues Talent“.

Im April 2002 wurde ihm der italienischen Filmpreis David di Donatello für seine außergewöhnliche Darstellung des Harry Potter und seinen Beitrag zur Zukunft des Kinos zugesprochen. Die deutsche Jugendzeitschrift Bravo verlieh ihm 2003 den Bravo Otto in Silber und 2005 sogar in Gold. Des Weiteren bekam er im Jahr 2008 wieder den Bravo Otto in Gold als bester männlicher Filmstar. Im Juli 2007 verewigten sich Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.



Filmografie:

Harry Potter und der Halbblutprinz (2009) als Harry Potter
Harry Potter und der Orden des Phönix (2007) als Harry Potter
December Boys (2007) als Maps
My Boy Jack (TV 2007) als Jack Kipling
Harry Potter und der Feuerkelch (2005) als Harry Potter
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) als Harry Potter
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) als Harry Potter
Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) als Harry Potter
Der Schneider von Panama (2001) als Mark Pendel
David Copperfield (TV 1999) als junger David Copperfield