Schauspieler Daniel Radcliffe


Der britische Schauspieler Daniel Jacob Radcliffe wurde als Darsteller von Harry Potter in allen bisher erschienenen Verfilmungen der Harry-Potter-Serie berühmt.

Daniel Radcliffe, der am 23. Juli 1989 in West-London geboren wurde wohnt bis jetzt als Einzelkind noch bei seinen Eltern in Fulham, London. Sein Vater, Alan Radcliffe, ist Literaturagent, gab seinen Job zu Gunsten Daniels jedoch auf, wurde sein Manager und unterstützt ihn so viel er kann, seine Mutter Marcia Gresham arbeitet bei der Produktion von Fernsehfilmen mit.

Bevor er im Jahr 2001 die Hauptrolle in Harry Potter und der Stein der Weisen spielte, hat er schon als 10-jähriger in einer TV-Verfilmung von "David Copperfield" die Hauptrolle des jungen Davids verkörpert.
Auch in dem Film „Der Schneider von Panama“ der ebenfalls im Jahr 2001 erschien spielte Daniel Radcliffe mit.
Seitdem gehört er nicht nur zum festen Stamm der Schauspieler der Harry-Potter-Verfilmungen, sondern hat auch Rollen bei mehreren anderen TV-, Film- und Theaterproduktionen gespielt und dadurch inzwischen auch eine Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen für seine schauspielerischen Leistungen bekommen.
Wie oben schon erwähnt wurde er aufgrund des grossen Erfolges von Harry Potter und der Stein der Weisen sehr schnell berühmt.
Im Jahr 2002 folgte die Fortsetzung in Harry Potter und die Kammer des Schreckens.
Weiter ging es dann im Jahr 2004 mit Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Harry Potter und der Feuerkelch wurde im 2005 gedreht und Harry Potter und der Orden des Phönix wurde im Jahr 2007 verfilmt. Auch für den sechsten Teil Harry Potter und der Halbblut Prinz stand Daniel Radcliffe wieder vor der Kamera. Der Film kommt am Juli 2009 in unsere Kinos. Für das letzte Buch der Harry Potter-Reihe, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, der in zwei Filme aufgeteilt wird hat Daniel bereits zugesagt. Allerdings sind diese Filme erst für die Jahre 2010 und 2011 geplant.

Daniel Radcliffe besitzt ein geschätztes Vermögen von 23 Millionen Pfund (ca 34,5 Mio Euro) und soll damit Großbritanniens reichster Teenager sein. Außerdem zählt er laut dem amerikanischen Forbes Magazine auch zu den am besten verdienenden Jungschauspielern in Hollywood.
Privat geht Daniel Radcliffe verschiedensten Aktivitäten nach.
Als Punk Fan hat er gelernt Bassgitarre zu spielen und zwar von seinem Schauspieler-Kollegen Gary Oldman (Sirus Black). Seinen sportlichen Aktivitäten geht Daniel Radcliffe am liebsten in seiner Harry-Potter-Rolle nach. Er spielt die meisten Stunt-Szenen selbst und überlässt sie selten seinem Stunt-Double David Holmes.

Radcliffe erhielt in den letzten Jahren schon eine Menge Auszeichnung wie vorhin schonmal kurz erwähnt.
2001 bekam er seine erste Auszeichnung in Hollywood vom „Hollywood Women`s Press Club“ als „beste männliche Jugend-Entdeckung“. Im Februar 2002 kürte der Variety Club of Great Britain ihn zum „besten Nachwuchsdarsteller“. Im gleichen Monat bekam er auch den „Sir James Carreras“ als „hervorragendes neues Talent“.

Im April 2002 wurde ihm der italienischen Filmpreis David di Donatello für seine außergewöhnliche Darstellung des Harry Potter und seinen Beitrag zur Zukunft des Kinos zugesprochen. Die deutsche Jugendzeitschrift Bravo verlieh ihm 2003 den Bravo Otto in Silber und 2005 sogar in Gold. Des Weiteren bekam er im Jahr 2008 wieder den Bravo Otto in Gold als bester männlicher Filmstar. Im Juli 2007 verewigten sich Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.



Filmografie:

Harry Potter und der Halbblutprinz (2009) als Harry Potter
Harry Potter und der Orden des Phönix (2007) als Harry Potter
December Boys (2007) als Maps
My Boy Jack (TV 2007) als Jack Kipling
Harry Potter und der Feuerkelch (2005) als Harry Potter
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) als Harry Potter
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) als Harry Potter
Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) als Harry Potter
Der Schneider von Panama (2001) als Mark Pendel
David Copperfield (TV 1999) als junger David Copperfield

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen