Schauspieler Rupert Grint

Der britische Schauspieler wurde durch seine Rolle in den Harry Potter Verfilmungen als Ron Weasley weltberühmt.

Rupert Alexander Grint wurde am 24. August 1988 in Hertfordshire geboren und kommt aus einer kinderreichen Familie. Er ist der Älteste von insgesamt fünf Geschwistern. Er hat drei Schwestern namens Georgina, Samantha und Charlotte und einen Bruder namens James. Seine Vater Nigel Grint arbeitet als Souvenirhändler und seine Mutter Jo ist Hausfrau. Bereits in jungen Jahren spielte Rupert in der Schule und mit einer lokalen Amateurgruppe Theater.
Für die Rolle des Ron Weasley in Harry Potter und der Stein der Weisen bewarb sich Rupert damals im Alter von elf Jahren, ganz ohne Filmerfahrung mit einem Video in dem er einen selbst geschriebenen Song rappt. Durch diese erste große Rolle wurde Rupert genau wie seine beiden Kollegen Daniel Radcliffe und Emma Watson weltbekannt. Rupert Grint sagt selber über sich, dass er und seine Filmfigur sich in vielen Punkten ähneln z.B. wegen der großen Familie, seiner Angst vor Spinnen oder auch wegen den roten Haaren.

Bevor er in "Harry Potter" mitgespielt hat, war er unter anderem in "Annie", als Rumpelstilzchen und in einer Peter-Pan-Verfilmung zu sehen. 2002 war er dann in der britischen Komödie Thunderpants neben Simon Callow und Stephen Fry als übermütiger junger Professor Alan A. Allen zu sehen. Nach dem Dreh des vierten Potter-Films, stand er zusammen mit Julie Walters, die in "Harry Potter" Rons Mutter spielt, und Laura Linney im Film "Driving Lessons" vor der Kamera. Rupert wird, wie auch Daniel Radcliffe und Emma Watson, bis zum 7. Film in "Harry Potter" vor der Kamera stehen. Im Jahr 2008 dreht er noch den Film „Cherry Bomb“.

Durch seine schauspielerischen Leistungen in den Harry Potter Filmen gehört er genauso wie Daniel Radcliffe und Emma Watson laut dem amerikanischen Forbes Magazine zu den am besten verdienenden Jungschauspielern in Hollywood. Zwischen Juni 2007 und Juni 2008 erhielt er Gagen in Höhe von 5 Mio. US-Dollar.

Außerdem bekam Rupert im Jahr 2002 den Young Artist Award als meistversprechender Newcomer und auch den Special Achievement Golden Satellite Award als außergewöhnliches junges Talent. Im Juli 2007 verewigten sich Rupert, Emma Watson und Daniel Radcliffe gemeinsam mit Abdrücken ihrer Hände, Füße und Zauberstäbe vor dem Grauman’s Chinese Theatre in Los Angeles.

Filmographie

(2001) Harry Potter und der Stein der Weisen
(2002) Thunderpants
(2002) Harry Potter und die Kammer des Schreckens
(2004) Harry Potter und der Gefangene von Askaban
(2005) Harry Potter und der Feuerkelch
(2006) Driving Lessons
(2007) Harry Potter und der Orden des Phönix
(2008) Harry Potter und der Halbblutprinz
(2010) Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen